Die besten Tipps für alle die das Joggen anfangen wollen.

VonChristian

Die besten Tipps für alle die das Joggen anfangen wollen.

Viele Menschen mögen sich die Frage stellen:“Wie ist es möglich einen ganzen Marathon zu laufen? Ich schaffe nicht mal einen Kilometer.“ Doch das Laufen ist keine Kunst und wenn man einige Dinge beachtet, kann fast jeder die gefürchteten 42,195 Kilometer hinter sich legen. Das wichtigste zu Beginn ist, sich nicht zu übernehmen, denn dann verliert man sofort wieder die Lust. In kleinen Schritten, Tag für Tag ein bisschen länger laufen, mit immerkehrenden Gehpausen, hat sich als am effektivsten herausgestellt.

Nach etwa 2 Wochen sollte man versuchen mindestens eine halbe Stunde ohne Gehpausen zu laufen. Damit ist der erste Schritt schon getan. Von nun an sollte man bei jeder Laufsession ein bisschen länger Laufen. Auch kann man sich an kleineren Wettbewerben versuchen. Am allerwichtigsten ist es jedoch nicht wieder aufzuhören, denn so schnell der Erfolg kommt, so schnell verschwindet er auch wieder.

Laufen für Anfänger

Auch die Ausrüstung ist ein kritischer Faktor. Am allerwichtigsten sind natürlich die richtigen Laufschuhe, denn pro Schritt lasten in etwa 400kg Druck auf den Gelenken des Läufers, was eine gute Dämpfung unerlässlich macht. Im Prinzip unterscheidet man zwischen Straßenlauf und Trail-Running. Innerhalb dieser Kategorien gibt es weitere verschiedene Laufschuharten abhängig von Fußfehlstellungen, Pronation etc. Am besten ist es sich von einem Experten im Fachhandel beraten zu lassen.

Wichtig ist auch die richtige Kleidung. Kein erfahrener Läufer würde in einem Baumwollshirt laufen. Je nach Wetterlage gibt es auch hier verschiedenste Arten von Laufbekleidung. Grundsätzlich ist zu sagen, die gesamte Kleidung sollte aus Funktionsstoff hergestellt sein. Ob es nun eng anliegend oder weit geschnitten sein soll bleibt jedem selbst überlassen. Für kältere Tage gibt es gefütterte Kleidung mit Wind- und/oder Wasserabweisenden Membranen.

Optional kann man sich dazu entscheiden einen Pulsfrequenzmesser zu erwerben. Dies sind hochtechnische Geräte die je nach Preissegment, mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet sind. Das hilft seinen Trainingserfolg auszuwerten und direkt seine Verbesserungen zu sehen.

Über den Autor

Christian administrator

Christian ist der Gründer und Autor von revue-magazine.net. Seine Spezialgebiete liegen im Bereich Politik, Wirtschaft, Finanzen & Bildung.

Schreibe eine Antwort